3D Druck

Mittels unseres 3D Druckers stellen wir z.B. Ersatzteile und Prototypen aus Kunststoff, welche man so nicht kaufen kann,  wie z.B. Scale Anbauteile oder ähnliches her. Als Werkstoff für diese Teile kommen bei unseren FDM Druckern  , je nach Anforderung, alle gängigen Filamentsorten wie PLA , PETG A BS oder auch Flexibles Filament zum Einsatz. Hergestellt werden diese Produkte durch das schichtweise Auftragen des Kunststoffs auf eine Grundplatte, wie in folgendem Video zu sehen ist.

Dieses Video ist natürlich ein Zeitraffer, die Herstellung hat in Wirklichkeit ca. 5,5 Stunden gedauert.

Für detailreiche Drucke verwenden wir einen DLP Drucker. Bei dieser Drucktechnik wird nicht wie beim FDM Drucker festes Kunststoff geschmolzen und durch eine Düse gedrückt, sondern flüssiges Kunstharz mittels UV Licht ausgehärtet. Diese Technik bietet eine unglaublich Detailreiche Druckqualität und es sind auch sehr kleine Teile möglich 

Selbst bewegliche Teile können zum Teil hergestellt werden, dieses Werkstück wurde komplett als ein Teil gedruckt und nicht in Einzelteilen hergestellt und zusammengebaut.

Auch flexible Teile können wir herstellen, dazu verwenden wir spezielles Filament wie z.B. FilaFlex.

 

Für die Herstellung, solcher Teile, wird jedoch eine 3D Zeichnung benötigt.
Ein scannen von Teilen und anschließendem drucken ist leider nicht möglich, einzige Ausnahme ist ein Scan und anschließender Druck von Personen, da es dort nicht so sehr auf genaue Abmessungen ankommt.

3D File wird geladen...Bitte warten sie.
WebGL Error

Dieses Beispiel eines 3D Scans können sie mit der Maus in alle Richtungen bewegen. Die Auflösung des Scans wurde für das Web allerdings stark verringert.
Fertig sieht der Druck dann so aus:

 

Es gibt auch sehr viele Seite im Netz, wo man solche Teile herunterladen kann, jedoch sollte man hier die Lizenz beachten, meist ist aber ein Nachdruck (auch durch einen Dienstleister) zur privaten Nutzung erlaubt. Beispiele hierfür sind Thingiverse oder Youmagine.
Selbstverständlich können wir ihnen auch bei der Erstellung von 3D Zeichnungen behilflich sein.
Weitere Beispiele aus unserm Drucker finden sie in unserem Showroom.